Tutorial UBNT Punkt zu Punkt Verbindung

In diesem Tutorial beschreibe ich Ihnen die Einrichtung einer Punkt zu Punkt Verbindung zwischen zwei Nanostation M5.

Als erstes werde ich den Access Point (Zugangspunkt) konfigurieren.

 

Die Konfiguration der Komponente erfolgt über den Webbrowser, hierzu gibt man die IP der Komponente in die Adresszeile des Browsers ein. Diese lautet bei den UBNT Komponenten immer 192.168.1.20.

Bei jeder Installation erfolgt zuerst die Einstellung des Ländercodes und der Menüsprache.

2

Der Standard-Benutzername und das Passwort lauten bei jedem UBNT-Gerät: ubnt/ubnt

 

Firmware-Update

Bevor man mit der Konfiguration der Komponente startet sollte man prüfen, ob die Komponente über die neuste Firmware verfügt. Ein Update der Firmware kann durch manuelles Einspielen oder mithilfe der Update Funktion der Komponente erfolgen.

3

Download der Firmware

Die aktuellste Firmware kann hier heruntergeladen werden.

 

Einrichtung der Master-Komponente

Nun erfolgt die eigentliche Konfiguration der Komponente.

Hierzu wechselt man in den Reiter WIRELESS. Der erste Schritt ist die Einstellung des Drahtlosmodus, dieser wird auf Zugangspunkt eingestellt. Anschließend wählt man eine passende SSID wie in meinem Fall: ubnt_AccesPoint.

 

Die restlichen Einstellungen können wie in dem unteren Bild abgebildet für eine Standard Punkt zu Punkt Verbindung so übernommen werden.

WDS (Transparent Bridge Mode) muss auf beiden Komponenten aktiviert sein!

 

Für den nächsten Schritt Wechsel ich den Reiter NETWORK, dort wähle ich unter Netzwerkmodus Bridge und konfiguriere meine IP Adresse.

 5_072914_015812_PM

Tipp: Nach Abschluss der Konfiguration sollte man die Komponente durch einen Aufkleber oder eine Beschriftung als Master ausweisen um eine Verwechslungen zu vermeiden.

 

Einrichtung der Station (Empfänger/Client)

Nun folgt die Einrichtung der Station (Empfänger), die Einstellungen sind fast die gleichen wie bei der Master Komponente.
Im Reiter WIRELESS wählt man unter Drahtlosmodus: Station aus, anschließend wählt man die SSID aus es öffnet sich ein Extra Menü, wo einem alle Netze angezeigt werden, die sich in Reichweite der Komponente befinden. Dort wählt man die SSID des Masters aus.

10_072914_021929_PM

Achtung: Im Abschnitt Drahtlose Sicherheit müssen die gleichen Einstellungen vorgenommen werden wie bei der Master-Komponente, sodass sich die Station mit dieser verbinden kann.

 

Es besteht eine Punkt zu Punkt Verbindung

Nach Abschluss der Einstellungen besteht eine Verbindung zwischen den beiden Komponenten, wie man im Hauptmenü sehen kann.

 

11

29 Kommentare zu „Tutorial UBNT Punkt zu Punkt Verbindung“

  1. Hallo, kann ich auch direkt am Master WLAN-Clients anmelden. Also gleichzeitig Punkt zu Punkt und Access Point Funktionen nutzen.
    Grüße
    Christoph

  2. Hallo was wird sonst noch benötigt um ein Nebengebäude zu vernetzen?

    Habe ich es Richtig verstanden?

    Gebäude A – Fritzbox > Nanostation
    Gebäude B – Nanostation > Unifi AP/AC Pro würde das so funktionieren? Oder benötige ich noch sonstige Hatdware

    1. Hallo Vitali,

      genau – in dieser Konstellation würde dieses System bereits funktionieren.
      Wichtig dabei ist, dass zwischen den NanoStations Sichtverbindung herrscht.
      Sofern Sie noch etwas mehr Bandbreite benötigen, kann ich Ihnen die NanoBeam AC Serie empfehlen.

  3. Hallo und vielen Dank für dieses Tutorial.
    Ich möchte auf eine obige Frage eines Nutzers eingehen: Ist es tatsächlich möglich, das Signal eines AP AC LR an eine NanoStation5 zu schicken? Dies würde ich gerne realisieren wollen, um für meinen Bedarf die zweite NanoStation einzusparen.
    Mein Ziel ist: AP-AC LR (neu aus 2018) -> Nanostation5 im Nachbarhaus -> AP LR via PoE der NanoStaion, um darüber WLAN zu etablieren.
    Über eine kurze Antwort freue ich mich – eventuell mit Hinweis zu Besonderheiten in den Einstellungen

    1. Hallo Tobi, theoretisch ist dieses Szenario möglich. Jedoch musst du darauf achten, dass die Frequenz der AC LR im 5GHz Band soweit gewählt ist, dass die NanoStation diese auch empfangen kann.
      ABER praktisch rate ich dir von der Lösung davon ab. Bringe an deinem Haus und an dem Haus deines Nachbarn jeweils außen eine NanoStation 5AC loco an. Preislich ist der Link vergleichbar mit einer NanoStation5. Wichtig natürlich: Sichtverbindung.

  4. Hallo zusammen

    Ich habe eine funkstrecke von einem zum anderen Haus installiert jetzt mein Problem sobald ich das Kabel von der nanostation Loco M5 in meinen Laptop ( direktverbindung ) einstecke habe ich sofort einen Internet Verbindung
    Sobald ich das Kabel in einen Switch einstecke funktioniert es nicht mehr mache ich etwas falsch oder ist dies nicht die richtige Lösung ?

    1. Hallo Alex,
      das hört sich komisch an – eventuell ist das Kabel defekt, oder der Switch hat einen defekt? Hast du es schonmal mit einem anderen Switch probiert?

  5. Hallo Ich habe vor zum Nachbarsgründstück eine Bridge einzurichten. Ist folgendes Szenario möglich Internet/Router -> Master —— Slave->Mesh Router. Ich würde gerne 2 voneinander unabhängige, bis auf den Internetzugang natürlich, Netzwerke einrichten. Ist dies möglich ?

    1. Hallo David,
      die Komponenten agieren wie ein Kabel durch die Luft. Da du auch einen Router hinter einem anderen Router betreiben kannst, sollte dein Szenario funktionieren. Natürlich ist das doppel-NAT nicht vorteilhaft – aber die Funktion sollte trotzdem gegeben sein.

    1. Guten Tag,
      das Szenario ist natürlich auch mit dem NanoStations möglich. Hierbei spricht man dann von einer Punkt zu Multi-Punkt Verbindung. Dabei ist der Abstrahlwinkel der NanoStations zu beachten – beide Client-Einheiten müssen in dem Empfangsbereich der Master-Einheit montiert sein.

  6. Hallo. Ich habe eine WLAN Brücke mit der loco m5 aufgebaut. Der Signallauf ist bestehender Router an AP, dann über die M5 zum Nachbarn aus und dort ein Router. Nun besteht diese Verbindung über unterschiedliche Zeit stabil. Zwischen 1 Tag u d 2 Wochen. Dann Abbruch auf der AP Seite. Client läuft stabil. AP nicht erreichbar via IP. Strom aus und wieder an, dann läuft das Spiel von vorn los. Siehe oben. Was mache ich falsch? Warum bleibt die Brücke nicht stabil bestehen? Firmware ist aktuell von letzten Monat auf beiden Geräten.

    1. Hallo Andreas,
      das klingt sehr ungewöhnlich, was du dort beschreibst…
      Aus der Ferne würde ich vermuten, dass die loco M5 einen defekt hat.
      Ich würde versuchen, die Firmware via TFTP-Reset erneut aufzuspielen.
      Sofern das nicht hilft, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die M5 zu ersetzen…
      …eventuell findest du hier noch etwas nützliches: https://community.ubnt.com/

  7. Hallo Piet, ich habe zwei Nanostations Loco M5 und habe sie wie hier beschrieben eingerichtet. Ich würde gerne mit meinem Elternhaus eine Verbindung aufbauen. Es gibt eine direkte Sichtverbindung. Die Entfernung beträgt ca. 250m. Verstehe ich es richtig, dass der Master bei meinen Eltern per LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen wird; die Verbindung wird dann über Wlan zum Slave aufgebaut (Verbindung steht, sehe es im Backend).

    Kann ich den Slave dann an meinen Switch auf Port 1 anschließen, um das Netzwerk dann zu erschließen? Alternativ könnte ich doch auch den Slave mit meiner Fritzbox auf Port1 verbinden und das Modem abschalten? Hintergrund ist, ich empfange nur DSL 2-3k. Bei meinen Eltern gibt es eine stabile VDSL Verbindung. Gerne höre ich von dir.

  8. Hallo Herr Ammermann,

    ist eine direkte Sichtverbindung unerlässlich oder kann auch durch eine – wenige zimmer wände hindurch eine Verbindung zw 2 NanoStation AC realisiert werden.

    Hintergrund: in meiner neuen Wohnung befindet sich keine Netzwerkverkabelung und ich müsste ein stabiles LAN über D-Lan realisieren und auch dies ist nicht durchgehend möglich. die Ubiquiti-Lösung würde mir aber besser gefallen.

    Kann man mehrere Slaves mit einem Master verbinden?

    Folgende Konstellation stelle ich mir vor:
    – Speedport Smart mit APAC Lite zur WLAN-Versorgung (beides bereits vorhanden)
    – zusätzlich ein Nanobeam loco als Master
    – ein Nanobeam loco als Slave zur Versorgung des Magenta-Receivers (gleicher Raum)
    – ein Nanobeam loco als Slave zur Versorgung von Konsole und PC (Nebenraum durch Flur getrennt)
    – ein Nanobeam als Slave zur Versorgung einer ubiquiti camera (Flur neben Master)

    Ich hoffe Sie können den Realitätsgrad meiner Wünsche einschätzen denn ich vermag das in dieser Konstellation nicht.

    Vielen Dank bereits im Voraus
    Martin

    1. Hallo Martin,
      ich würde von dem Szenario abraten, da die Richtfunkkomponenten von Ubiquiti für Sichtverbindungen konzipiert sind.
      Ein Link wird durch eine Wohnungswand bestimmt zustande kommen, ob dieser aber funktional und nutzbar ist, ist fraglich.
      Also unsere Empfehlung: Richtfunk nur bei Sichtverbindung.
      VG, Piet Ammermann

  9. Hallo Herr Ammermann, ich möchte eine ptp Verbindung ins 3Km entfernte Nachbarort aufbauen. Um ein VDSL50 als zweit weg ins Internet zu nutzen. Sichtverbindung besteht. Nur weis ich nicht so recht was die richtigen Ubiquiti Komponenten dafür sind, die Auswahl ist einfach zu groß. Hätten Sie da eine Empfehlung für mich.

  10. Hallo, ich bin seit gestern Besitzer von 2 Nanostation M5 und habe eine Frage zur Netzwerkkonfiguration. Am Hauptinternetanschluss hängt ein Speedport (192.168.2.1), an diesen kommt der M5 Master dann die M5 Station und dahinter kommt eine Fritzbox.
    Welche Netzwerkkonfiguration ist zu empfehlen, die 2 Nano’s als 192.168.1.20 und 192.168.1.21 konfigurieren und als Gateway (und DNS?) den Speedport eintragen? Oder die Nano’s mit in das 2er Subnetz stecken? Ich nehme an die Fritzbox hinten dran kann in ihrem Standardbereich 192.168.178.x bleiben.
    Meine Frage ist letzten Endes: Wenn die Nano’s als 192.168.1.20 und .21 laufen, welches Gateway und DNS muss ich einstellen, oder ist das überhaupt nötig zu konfigurieren?
    Vielen Dank. VG

  11. Hallo,

    ich habe nanostation loco m5 konfiguriert, funktionieren super!
    Leider wenn die Geräte stromlos sind verlieren sie ihre Konfiguration.
    Ich habe ein Backup gemacht das ich wieder einspielen kann, ist aber nicht
    im Sinne des Erfinders.

    Was kann ich machen?

    VG
    Hans

  12. Hallo,
    ich habe mir im Juni 2015 ein NanoStation Loco M5 Set zugelegt. Seit diesem Zeitpunkt läuft es ohne Probleme und sehr zufriedenstellend.
    Ich hab mir jetzt die Firmware angesehen. Auf meinen beiden Geräten läuft noch die XW.v5.5.7 Build Number: 19888
    Laut der Download-Seite von Ubiquiti airOS6 für XW Board Firmware v6.3.6
    Wenn ich über das Gerät die Firmware prüfen lasse, sagt es mir, dass ich die aktuelle Firmware habe.
    Was ist nun richtig? Kann ich problemlos von der 5.5.7 auf die 6.3.6 gehen oder sind noch Zwischenschritte zu beachten?

    Vielen Dank für eure Unterstützung in dieser Frage.

  13. Hallo,
    ich habe zwei Nanostation M5 für eine Übertragung von A nach B (300m Sichtverbindung) eingerichtet. Schließe ich den Acess Point (A) per Lan-Kabel an meinem Router an, kann ich eine Verbindung zu B aufbauen.
    Ziel ist es alledings, den Acess Point (A) per WLAN an den Router anzuschließen. Dafür möchte ich einen Fritz Repeater 1200AX verwenden. D.h. WLAN zwischen Router und Repeater und dann per Lan-Kabel zum Acess Point (A). In dieser Konfiguration baut sich zwar die Verbindung zwischen den beiden Nanostation auf, doch ich habe keine Internetverbindung am Ort B.
    Was könnte das Problem sein?
    Besten Dank

  14. Was ist der Unterschied zwischen Bridge und Router Mode.

    Kann ich meine Fritzbox and den Unifi sender anhängen und über Funk auf den Empfänger und dort dann mein AP von Unifi anhängen möchte Gerne an Secondary ein HD INWALL damit ich 4 Ethernetanschlüsse hab.

    Die Fritzbox soll als DHCP dienen und darüber auch das WAN senden.

    Danke für das Tut

    Beste Grüße Joe

    1. Lina Einemann

      Hallo Joe,

      den Unterschied zwischen Bridge und Router Mode beschreibt der Hersteller folgendermaßen:

      Brigde Mode:
      “The device forwards all network management and data packets from one network interface to the other without any intelligent routing. For simple applications,  this provides an efficient and fully  transparent network solution. ”

      Router mode:
      “The device operates in Layer 3 to perform routing and enable network segmentation – wireless clients and the WAN interface are on a different IP subnet. Router mode blocks broadcasts and can pass through multicast packet traffic. You can configure additional firewall settings for Layer 3 packet filtering and access control.”

      Nähere Erläuterungen findest du im User Guide von Ubiquiti zum AirOS: https://www.ui.com/downloads/guides/airOS/airOS_UG_V80.pdf (Seite 21 und 22).
      Da bei dir die Fritzbox weiterhin den DHCP, das WAN Interface und vermutlich auch das Routing übernehmen soll, reicht der Bridge Mode.

      Bei weiteren Rückfragen stehen dir die Kollegen aus der Hotline unter 04941 60445-100 gerne zur Verfügung.

  15. Hallo zusammen,

    ich habe meine Nanostations M5 erfolgreich gekoppelt.

    Bekomme aber kein Internet in Gebäude B.

    Meine Situation:

    Speedport -> Nanostation M5 (AP) ……………………………-> Nanostation M5 (Station) -> Switch

    Konfiguriert habe ich alles genaustens nach der Anleitung hier.

    Ich bekomm aber kein Internet über den Switch… Mein UniFi AP wird auf der B Seite auch nicht erkannt.

    Ich hoffe das ihr mir hier ggf. Hilfestellung geben könnt.

    1. Lina Einemann

      Moin Niko,

      um dir weiterhelfen zu können, haben wir ein paar Fragen:
      Sind die Geräte jeweils als Bridge (Netzwerkbrücke) konfiguriert? Kann der Router per Ping erreicht werden?

      Melde dich doch gerne per Mail an shop@omg.de und wir helfen dir gerne persönlich weiter.

      Viele Grüße
      Lina von OMG.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert