Neuheit: Ubiquiti UniFi Express – UX

Heute stellen wir euch das Ubiquiti UniFi Express vor. Das All-In-One Gerät fungiert sowohl als leistungsstarkes UniFi Cloud Gateway sowie auch als WiFi 6 Access Point.

Das Gerät ist etwa 10×10 cm groß, wiegt nur 300 Gramm und ist somit wirklich klein und kompakt. An der Vorderseite befindet sich ein Display, das die wichtigsten Verbindungsinformationen auf einen Blick anzeigt. An der Rückseite befinden sich die Anschlüsse. Der USB-C-Anschluss dient für die Stromversorgung mit dem Netzteil. Der maximale Stromverbrauch beträgt etwa 10 Watt.

Des Weiteren verfügt das UniFi Express über 1x GbE RJ45 WAN-Port und 1x GbE RJ45 LAN-Port. Der WAN-Port dient für die Verbindung zum Internet und der LAN-Port für den Anschluss von weiteren Geräten im Netzwerk.

UniFi Express verwaltet die Network Applikation und dient somit als kleiner UniFi Controller für Access Points oder auch Switche. Insgesamt kann das UniFi Express bis zu vier Geräte und mehr als 60 Clients verwalten. Um weitere Geräte wie z.B. Kameras zu verwalten, benötigt man jedoch einen NVR wie z.B. den Cloud-Key Gen2 Plus. Es werden Routing-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s unterstützt. Da das Gerät über ein eingebautes Gateway verfügt, können auch Funktionen wie das Einrichten einer Firewall oder eine VLAN-Konfigurierung genutzt werden.

Im Gerät ist zusätzlich ein WiFi 6 Access Point mit 2×2 MU-MIMO integriert. Der Access Point kann bis zu 60 Clients versorgen und deckt eine Fläche von knapp 140 Quadratmetern ab. Die maximale Abdeckung kann allerdings nur erreicht werden, wenn keine Wände, Decken oder Stahlträger das Signal verringern. Die maximale Durchsatzrate beträgt 573,5 Mbit/s im 2,4 GHz-Band sowie 2,4 Gbit/s im 5 GHz-Band. Außerdem können weitere UniFi Express per Mesh angebunden werden, um einfach das Netzwerk zu erweitern.

Das UniFi Express ist eine kostengünstige All-In-One Lösung, die sich für kleine Heimnetzwerke mit bis zu vier weiteren Geräten perfekt eignet. Für größere Netzwerke empfiehlt sich jedoch ein Dream Router oder eine Dream Machine.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert