Gearman, PHP und Netbeans unter XAMPP für Mac OS X

Eins vorweg: Ich empfehle dringend die aktuellste XAMPP Beta-Version zu installieren, um PHP als 64-Bit-Version zu erhalten. Mir war es in allen Konstellationen unmöglich Gearman und die entsprechende PHP-Extension mit der 32-Bit Version von PHP, die in den älteren (stable) Versionen von XAMPP enthalten ist, ans Laufen zu bekommen.

Installation von Gearman

Sollte man eine 64-Bit Version von PHP haben, so gestaltet sich die Installation denkbar einfach – dank HomeBrew, dem Paketmanager für Mac OS X.

Als erstes sollte sichergestellt werden, dass libevent in einer 64-Bit-Version installiert ist.

$:[~]:$ file /usr/local/lib/libevent.dylib

In der Ausgabe sollte mindestens der Text “(for architecture x86_64)” zu lesen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, so kann mit HomeBrew einfach eine entsprechende libevent-Version installiert werden:

brew install libevent --universal

Jetzt sollte sich Gearman leicht installieren lassen:

brew install gearman

Anmerkung: Diese Schritte sind auch nötig, wenn man den Gearman-Server auf einer anderen Maschine laufen lassen möchte und nur lokal die PHP-Extension (via PECL) installieren will. Beim Installieren von Gearman wird die Library libgearman erstellt bzw. installiert. Diese ist für die PHP-Extension zwingend nötig (diese wrappt libgearman lediglich).

Installation der PHP-Extension

Ist Gearman installiert, so lässt sich die PHP-Extension für Selbiges nun einfach über den PHP-Extension Manager PECL installieren:

pecl install gearman

Bei Bedarf noch folgendes in die php.ini eintragen:

extension=gearman.so

Sollten alle Schritte erfolgreich gewesen sein, so sollte die Ausgabe des folgenden Befehls in etwa so lauten:

$:[~]:$ php -i | grep gearman
gearman
gearman support => enabled
libgearman version => 1.1.5

 

Code-Completion unter Netbeans

Der Verwendung von Gearman unter PHP steht nun eigentlich nichts mehr im Wege. Leider kennt Netbeans die Gearman-Extension nicht und bietet deshalb kein Code-Completion für dessen Funktionen und Klassen an. Dies ist im Alltag doch recht lästig.

Zum Glück hat sich jemand die Mühe gemacht und ein Gearman Code-Completion-File für Netbeans erstellt. Dieses muss nur in einen beliebigen Ordner gelegt werden. Den Ordner dann in den Projekt-Eigenschaften unter “PHP-Include Path” hinzufügen…

netbeans_add_include_path

 

…und schon sollte Netbeans Code-Completions für die Gearman-Funktionen und -Klassen anzeigen.

netbeans_gearman_codecompletion

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert