Suche
Trotz schwierigster Bedingungen sehr gute Ergebnisse mit der neuen airFiber 5X HD

Trotz schwierigster Bedingungen sehr gute Ergebnisse mit der neuen airFiber 5X HD

Bereits seit Veröffentlichung der Ubiquiti airFiber 5X HD wird diese in diversen Foren sehr hoch gelobt. Eine sehr hohe Reichweite und dazu ein Datendurchsatz von bis zu 1 Gbit/s für einen vergleichsweise sehr niedrigen Preis – davon müssen auch wir uns überzeugen. Umgehend nach Eintreffen der ersten Lieferung haben wir uns einen Link der airFiber 5X HD für das nächste Kundenprojekt reserviert.

Wie es der Zufall will, haben wir direkt das passende Projekt für die airFiber 5X HD gefunden. Die Anforderungen des Kunden waren in diesem Fall sehr speziell. Ein stabiler Datendurchsatz von 30 Mbit/s – 40 Mbit/s bei einer Reichweite von 24 km soll erreicht werden. Die Herausforderung war jedoch, dass nur eine sehr geringe Antennenfläche an der Gegenstelle zur Verfügung stand. Dazu kam, dass die Messung im 5 GHz Band ein sehr hohes Grundrauschen aufgedeckt hat. Auch die Installationshöhen von 20 – 25 Metern waren bei einem Link von fast 25 km unvorteilhaft.

Aufgrund der geringen Antennenfläche haben wir für die Installation die kleinste airFiber Antenne (AF‑5G23‑S45) mit einem Durchmesser von 37,5 cm gewählt. Da der geforderte Datendurchsatz relativ gering war, konnten wir eine Bandbreite von 30 Mhz wählen, wodurch wir ebenfalls den Vorteil hatten, dass der Link resistenter gegen das hohe Grundrauschen ist.

Soweit zur Theorie – die airFiber 5X HD Einheiten wurden daraufhin wie oben beschrieben vorkonfiguriert und die Antennen installiert. Nach einem Vormittag Montage und Ausrichtung war sehr schnell klar, dass wir die Anforderung des Kunden ohne Probleme mit der airFiber 5X HD abdecken können. Der Link erreicht trotz der vergleichsweise hohen Entfernung für die kleine Antenne und dem hohen Grundrauschen einen realen Datendurchsatz von 60 Mbit/s – 70 Mbit/s.

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.