Installation einer Ubiquiti UniFi Umgebung an einer Schule mit mehr als 100 Access Points

Eins unserer größten Projekte in diesem Jahr war es eine Schule mit mehr als 100 Access Points auszustatten. Wir haben sowohl die Komponenten geliefert als auch den Einbau samt Konfiguration nach Kundenvorgaben übernommen. Die Projektdauer belief sich auf insgesamt fünf Wochen mit einem durchschnittlichen Arbeitseinsatz von drei Technikern. 

Da der Einsatz von Ubiquiti UniFi sowohl im kommerziellen, wie auch im behördlichen Umfeld seit langem bekannt und bewährt ist, ist es naheliegend, die Komponenten ebenfalls an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen einzusetzen. 

Das Projekt wurde unter anderem in Kooperation mit einem Elektrofachbetrieb während der Durchführung größerer Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen durchgeführt. 

Insgesamt wurden 109x Access Points vom Typ Ubiquiti UniFi AC PRO , 29x UniFi Switch PRO 24 POE, ein Ubiquiti UniFi Security Gateway USG-PRO-4 sowie ein HPE Server vom TYP DL 360 verbaut welcher für die Bereitstellung der benötigten UniFi Software eingesetzt wurde. 

Bereits im Vorfeld des geplanten Umbaus wurde von den zuständigen IT-Mitarbeitern des Schulträgers in Zusammenarbeit mit dem Elektroplaner eine erste Planung hinsichtlich der Lokation von Datenverteilern (DVT), Kabeltrassen, sowie der Platzierung der Access Points vorgenommen. Es wurde schnell klar, dass aufgrund der Weitläufigkeit und der Bauweise der Schule eine Vielzahl an Access Points eingesetzt wurde. – Dies hatte aufgrund bereits vorhandener Erfahrungswerte zur Folge, dass die Belastungsgrenze des Ubiquiti UniFi Cloud Key Gen2 Plus (UCK-G2-PLUS) aller Wahrscheinlichkeit nach erreicht und überschritten werden würde.  Wie auch im Falle anderer Groß-Installationen lieferten wir als performanten Unterbau einen HPE-Server mit entsprechenden Leistungsdaten für den Betrieb des “UniFi Network Controller for Debian/Ubuntu Linux”. Diese Konstellation stellt nach unserer Erfahrung ein gutes Verhältnis zwischen Redundanz und Performance dar und verkraftet auch eine große Anzahl zu verwaltender Komponenten.  

Zu Beginn des eigentlichen Roll-Outs waren sowohl die benötigten Glasfaserwege zur Vernetzung der Datenverteilerschränke, als auch alle für die Installation der Access Points notwendigen CAT 7-Kabel bereits vorhanden. Bei der Installation der UniFi-Access Points entschied man sich letztlich für eine Montage unterhalb der abgehängten Akustikdecke. Die erste Idee, die APs -außer Sicht- direkt unter der Betondecke zu installieren, wurde aufgrund zusätzlicher Abschattung des Radiosignals durch die Kassettendecke letztlich verworfen. 

Da das UniFi Netzwerk sowohl für Schüler und Lehrkräfte, als auch für den Betrieb der Schulverwaltung eingesetzt wird, ist es notwendig hier eine klare Trennung einzelner Netzbereiche mit Hilfe von Virtual Local Area Network  (VLAN) durchzuführen. Insgesamt kommt es bei der vorliegenden Installation zu einer Anzahl von 11x VLANs, die für den Betrieb nötig sind. Hierzu zählen beispielsweise VLANs für Verwaltung, Zeiterfassung, VoIP, Drucker oder das Servernetz. Hier sei angemerkt, dass die Konfiguration der VLANs ebenfalls vollständig mit Hilfe des Controllers erfolgt. Ein direkter Zugriff auf die Switches selbst ist nicht vorgesehen.   

Alle für den Betrieb relevanten Einstellungen werden an zentraler Stelle vorgenommen, was für Einrichtung und Betrieb eine Erleichterung darstellt. Darüber hinaus kann das System an die Ubiquiti Cloud angekoppelt werden um auch einen Zugriff aus der Ferne zu ermöglichen. 

Die OMG.de GmbH  ist Ihr passender Partner bei der Umsetzung Ihrer Projekte. Lassen Sie sich individuell für Ihr Projekt beraten, wir finden immer eine passende Lösung.

2 Kommentare zu „Installation einer Ubiquiti UniFi Umgebung an einer Schule mit mehr als 100 Access Points“

  1. Moin,

    wurden 3 Mitarbeiter Vollzeit für 5 Wochen mit dem Projekt betraut, oder lief es insgesamt über 5 Wochen? Wenn nein, wie hoch war die Gesamtstundenzahl für die Installation?

    Lg
    Marie.

    1. Lina Einemann

      Hi,

      für die Montage vor Ort wurden zwei Mitarbeiter für drei Wochen eingesetzt. Bei den restlichen Stunden handelt es sich um Konfiguration und Installation der WLAN- und Netzwerkkomponenten.

      Viele Grüße
      Lina von OMG.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert