Suche
MikroTik wAP ac – Reichweite & Geschwindigkeit

MikroTik wAP ac – Reichweite & Geschwindigkeit

Um jederzeit über Hintergrundwissen zu Artikeln aus unserer Produktpalette zu verfügen, testen wir diese direkt nach Erhalt, sofern unsere Recherche nach praxisnahen Erfahrungen kein Ergebnis zeigt. Genau dies war bei dem MikroTik wAP ac der Fall. Der wAP ac ist ein AC Outdoor Access Point des Herstellers MikroTik. Der wAP ist mit dem RouterOS L4 ausgerüstet und beherrscht dadurch nicht nur die Access-Point-Funktionalität, sondern überstürzt unter anderem auch PPPoE & L2TP Tunnel und ein Hotspot System.

Da unsere Internetrecherche nach Reichweite und Datendurchsatz leider keine Ergebnisse ergeben hat, haben wir diesen kleinen Test, wie auch schon bei vielen anderen APs, selbst durchgeführt. Im Reichweiten-Vergleich zu einer UniFi UAP-LR hat der MikroTik weder besser, noch schlechter abgeschnitten. Der Datendurchsatz des wAP ac hat in unserem Test einen Maximalwert von 470 Mbit/s erreicht. Der von uns ermittelte Durchschnittswert beträgt ca. 220 Mbit/s (10m Entfernung; Sichtverbindung; getestet mit iperf).

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.